Wandern

Auf den Hundstage-Wanderungen treffen Sie auf Gleichgesinnte, die Spaß an der Bewegung mit ihrem Hund in der freien Natur haben. Regelmäßig wandern wir auf meist einsamen Wegen kreuz und quer durch den Teutoburger Wald oder andere gut erreichbare Wandergebiete in der näheren Umgebung. Start- und Zielpunkt der Wanderungen ist nicht immer das Schopketal, weswegen eine Anmeldung unbedingt erforderlich ist. Sie erhalten dann per Email Details und eine Wegbeschreibung zum jeweiligen Treffpunkt. Bei schönem Wetter werden wir bei den längeren Wanderungen auch schon mal ein Ausflugslokal ansteuern.

Die Hunde sollen im Freilauf ausgelassen mit Artgenossen spielen dürfen. Auch wenn Erziehung auf den Wanderungen nicht im Vordergrund steht, ist es für viele Hunde wichtig zu erleben, dass es völlig "normal" ist, mit anderen Hunden spazieren gehen zu können, ohne zu pöbeln, zu jagen oder Angst haben zu müssen. Sich mit anderen Hunden auseinanderzusetzen bietet dem eigenen Hund wichtige Erfahrungen, die sein Sozialverhalten positiv beeinflussen können.

Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Bestandskunden. Mitwandern kann jeder, allerdings sollte der Hund gesund, gut abrufbar und sozialverträglich sein.

 

Unsere Wanderungen gibt es in unterschiedlicher Länge:

Die Kurze

Bei dieser familienfreundlichen, ca. 90-minütigen Wanderung sind auch Junghunde willkommen, die diese Distanz bereits laufen können. Aber auch die vierbeinigen Senioren, welche nicht so gut zu Fuß sind, sind gerne gesehen.

Die Lange

Gemeinsam mit unseren Hunden sind wir ca. drei Stunden unterwegs. Dabei kann es vom Gelände her schon mal etwas anspruchsvoller werden und auch Steigungen gehören dazu.

Tageswanderung

Mehrmals im Jahr bieten wir Wanderungen von fünf Stunden oder mehr an. Je nach Tour werden wir unterwegs einkehren.

 

Dauer: Wanderungen von 1,5 / 3 / 5 Stunden Länge

Voraussetzungen: entsprechende Gesundheit und körperliche Fitness

Teilnehmer: maximal acht Teams

Kosten: 10 Euro / 15 Euro / 20 Euro je Hund, jeder weitere Hund die Hälfte

21. April 2024

Wanderung: die Kurze

am 21. April 2024 um 10.00 Uhr

Unsere kurze Wanderung von ca. 1,5 Stunden Länge.

Kosten: 10 Euro je Hund, jeder weitere Hund die Hälfte